Es wurde fleißig trainiert. Doch die Mühe hat sich gelohnt!
Nach den offiziellen Tryouts des Divestyle Pro-Team haben sich die ersten fixen Teilnehmer herauskristallisiert. Und ein paar wenige setzten noch gewaltige Überraschungen oben drauf!

Am Dienstag den 18. und Samstag den 22. Jänner 2011 fanden im Wiener Ottakringer Bad die schon länger angekündigten ersten Tryouts für das Divestyle Pro-Team statt. (Mehr dazu hier)




Erster Try Out Termin am 18.1.2011, Ottakringer Bad

Ähnlich wie in einem richtigen AIDA-Wettkampf traten die Kandidaten, die sich für die Teilnahme am Team interessierten, in den insgesamt drei Pooldisziplinen an. Diese waren das Zeittauchen (Static – Abk. STA) sowie das Streckentauchen mit Flossen (Dynamic with fins – Abk. DYN) und das Streckentauchen ohne Flossen (Dynamic no fins – Abk. DNF)

Was uns besonders stolz macht: Es kam während den gesamten Veranstaltungen zu keinem einzigen Blackout oder schweren LMC.




Teil des Pro-Teams & Sicherungstaucher

Doch an Actionreichen Überraschungen hat es nicht gefehlt: So hat z.B. Christian Fötinger aka. „Rossi“ die Juroren und Sicherheitstaucher mit einer überraschenden Leistung im Streckentauchen mit Flossen ordentlich ins Schwitzen gebracht. Erst nach einer Strecke von 106 Metern, absolviert in dem sehr seichten 25m Becken entschied er sich wieder aufzutauchen.
Auch der „alte Hase“ im Apnoesport Gerald Schmidt (bereits seit über 40 Jahren Apnoetaucher) hat mit 75m in der Disziplin DNF starke Nerven bewiesen.
Weniger verwunderlich waren hingegen die Leistungen des erfahrenen Athleten Ivo Gallmetzer. Dieser konnte nach ca. 5 Minuten STA, 75m DNF und 100m DYN jedes Mal ein lockeres und entspanntes Surface Protocol durchführen.

Ebenfalls eine Erwähnung wert ist die Tatsache, dass sich auch die Damenwelt besonders aktiv zeigte! Mit Alexandra Haselmair und Eva Fröstl begrüßen wir schon mal ganz herzlich die ersten qualifizierten Frauen für das Pro-Team. Ein paar weitere folgen demnächst, soviel steht fest!




Gerald Schmidt bei der Disziplin Static

Ganz besonders möchten wir auch allen freiwilligen Helfern danken, die die notwendige Sicherheit bei diesem Bewerb garantieren konnten. Außerdem geht ein besonderes Dankeschön an den Profi-Unterwasserfotografen Peter de Hueber, der sich auch zugleich als künftiger offizieller Pressefotograf für das Divestyle Pro-Team zur Verfügung gestellt hat. Er ist somit in einer Sonderposition Teil des Teams – herzlich willkommen!

Übrigens: Demnächst startet das Pro-Team richtig durch. Bei einem ersten Treffen mit den qualifizierten Mitgliedern werden die Uniformen und ein kleines „Willkommenspaket“ verteilt, sowie die Aussichten und Pläne für das Jahr 2011 präsentiert.
Soviel können wir aber bereits verraten: Am Plan stehen Trainingslager im Salz-, sowie im Süsswasser, Theorieabende, Safety Trainings, individuelle Ernährungs- und Trainingspläne und vieles mehr (oder Meer?).


Bis bald,
Eure Pro-Team Organisation

(c) Fotos & Video: Peter DeHueber, Henriette Kissling




*grübelgrübel* Wann hat wer in welcher Disziplin sein Official Top? (auch kleine Wettkämpfe müssen gut organisiert sein:-)

Gallery PRO TEAM Tryouts

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Ivo 100m DYN




Druckbare Version


Divestyle Photo Contest
Apnoetauchen mit frei lebenden Delphinen